Die neue Hallensaison in der Volleyball Mixed-Staffel begann für die Mannschaft der SG Untergrombach/Spöck mit einem Heimspieltag in der Sporthalle Spöck. Auf dem Spielplan standen folgende Spielpaarungen:
TV Obergrombach vs. Rastatter TV2
SG-Untergrombach/Spöck vs. Rastatter TV2
TV Obergrombach vs. TV Unrtergrombach/Spöck
Im ersten Spiel hatte unsere Mannschaft als Ausrichter das Schiedsgericht zu stellen. Wir begannen pünktlich und merkten gleich, dass beide Mannschaften gut aufeinander eingespielt waren. Wahrscheinlich konnten sie in den letzten Wochen intensiv miteinander trainieren und/oder Turniere besuchen. Um 16:00 Uhr war dieses Spiel beendet; der Rastatter TV2 gewann mit 3:1 Sätzen(Satzergebnisse: 25:22; 22:25; 13:25 und 23:25 Punkte). Kurz darauf ertönte die Sirene auf dem Sporthallendach und der Volleyball-Spieltag wurde unterbrochen und alle Versammelten sich am Sammelplatz vor der Halle. Es stellte sich heraus, dass es nur eine Feuerwehrübung war (zum Glück!) und der Spieltag konnte fortgesetzt werden. Im zweiten Spiel traf unsere Mannschaft auf dem Rastatter TV2. Leider fanden wir überhaupt nicht zu unseren Stärken und der Gegner hatte leichtes Spiel mit uns und gewann am Ende verdient mit 3:0 Sätzen (Satzergebnisse: 20:25; 18:25 und 13:25 Punkte). Ziemlich „gefrustet“ ging es danach gleich zum 3. Spiel des Spieltages; unser Gegner war diesmal die Mannschaft des TV Obergrombach. Nur im ersten Satz konnten wir mit einer überzeugenden Leistung aufwarten aber dann wurde unser Spiel wieder unkonzentriert. Das Glück des Tüchtigen war auf Seiten der Obergrombacher, wir haben auch unser zweites Spiel verloren und der TV Obergrombach ging mit 3:1 Gewinnsätzen als Sieger vom Platz (Satzergebnisse: 20:25; 25:14; 25:13 und 25:21 Punkte).
Am Sonntag (16.10 .2016) wurde der erste Spieltag fortgesetzt. Zu Gast beim TV Pforzheim waren die Mannschaften vom VBC Östringen und vom TV Obergrombach. Im ersten Spiel konnte sich der TV Obergrombach in einem 5-Satz-Match mit 3:2 gegen den VBC Östringen durchsetzen (Satzergebnisse: 25:16, 26:24, 21:25, 23:25 und 15:9 Punkte). Im anschließenden Spiel musste die Mannschaft aus Obergrombach Federn lassen und verlor deutlich mit 0:3 Sätzen gegen die Pforzheimer (Satzergebnisse: 11:25, 20:25 und 12:25 Punkte). Im dritten Spiel konnten die Pforzheimer ihre Dominanz erneut unter Beweis stellen und siegten ebenfalls mit 3:0 Sätzen gegen den VBC Östringen (Satzergebnisse: 25:13, 25:20 und 25:16 Punkte).
Am Anfang einer Saison ist die Tabelle oft noch nicht so aussagekräftig, doch so manche unangenehme Überraschung lässt sich schon erkennen. Nachdem wir am ersten Spieltag eine weniger gute Mannschaftsleistung an den Tag gelegt hatten, wollten wir es natürlich am zweiten Spieltag besser machen. Was uns spieltechnisch auch wirklich gut gelang. Jedoch trafen wir auf die Mannschaften, die in der neu zusammengestellten Bezirksliga ganz oben in der Rangliste stehen. Wir jedoch waren aufgrund der neuen Struktur in diese Liga gerutscht. Trotz guter Leistungen aller Spielerinnen und Spieler war der SG Untergrombach/Spöck am zweiten Spieltag auch kein Sieg vergönnt. Wahrscheinlich dürften wir nach Veröffentlichung der aktuellen Tabelle die „rote Laterne“ erhalten haben.