Volleyball: 9.Spielttag in Spöck

Der 9. Spieltag der Saison fand in Spöck statt. Wir waren Gastgeber also stellten wir im ersten Spiel des Tages das Schiedsgericht. Die Mannschaften des KTV III und des TV Pforzheim III kämpften um die Punkte. Zwei gleich starke Mannschaften traten somit aufeinander. Im ersten Satz konnte der KTV mit 2523 Punkten gewinnen.

Auch im zweiten Satz ließ die Mannschaft vom Karlsruher Turnverein nichts anbrennen und konnten die Pforzheimer mit 16:25 Punkten in ihre Schranken weisen. Im dritten Satz, der für die Karlsruher eigentlich die Entscheidung bringen sollte, ließ aber ihre Konzentration nach oder sie nahmen den Gegner einfach auf die leichte Schulter. So etwas rächt sich normalerweise. Die Mannschaft des KTV III spielte zu unkonzentriert und verlor den Satz mit 17:25 Punkten; unnötiger Weise sozusagen. Aber so ist es der SG Untergrombach/Spöck auch schon ergangen. Im vierten Satz konnte sich die Mannschaft des KTV III jedoch wieder fangen und die Entscheidung herbeiführen; sie waren mit 25:18 Punkten siegreich und gewannen das Match demzufolge mit 3:1 Punkten.

Als Gastgeber dieses Spieltages kam die SG Untergrombach/Spöck erst im zweiten Spiel zum Einsatz. Gegen 13:30 Uhr begann unser Match gegen die Mannschaft des TV Pforzheim III. Wir waren noch nicht ganz eingespielt und deshalb verlief der erste Satz etwas holprig, den wir aber mit 26:24 Punkten für uns entscheiden konnten. Im zweiten Satz war dann unsere Mannschaft auch auf „Betriebstemperatur“ warmgelaufen, sodass wir diesen Satz in 20 Minuten und mit 25:11 Punkten klar gewinnen konnten. Im dritten Satz fand die Mannschaft des TV Pforzheim III ihre Konzentration zurück, sie spielten sich nach einem Rückstand von 14:24 Punkten noch bis auf 21:24 Punkte heran. Dies aber eigentlich nur weil wir auf einmal leichtsinnig Punkte vergaben und somit zum Schluss dieses dritten Satzes unnötigerweise in Bedrängnis gerieten. Die SG Untergrombach gewann letztendlich dieses Match mit 3:0 Punkten. Etappenziel Nr. 1 war erreicht. Aber ob die Kräfte auch noch für das letzte Spiel reichen würden, wussten wir zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht. Die „Grippewelle“ hatte auch uns erreicht und wir hatten bei den Damen keine Auswechselspielerin; d. h. die drei, die einsatzfähig waren, mussten mindestens drei Sätze durchspielen! Daraus ergibt sich, dass wir uns über neue Spielerinnen und Spieler in unserer Volleyballmannschaft riesig freuen würden.

Das dritte Spiel des Tages begann kurz nach 15:00 Uhr. Die SG Untergrombach/Spöck trat gegen den KTV III an. Wild entschlossen nicht mehr als die notwendigen drei Gewinnsätze zu spielen, gingen wir ans Werk. Der Gegner war beeindruckt und verlor den ersten ziemlich schnell und ziemlich deutlich mit 15:25 Punkten gegen uns. Das wollten wir natürlich im zweiten Satz ähnlich machen, aber der Gegner wehrte sich nach Kräften. Letztlich konnte die SG Untergrombach/Spöck doch mit 25:17 Punkten gewinnen. Eigentlich waren unsere „Knochen“ schon reichlich müde, dennoch reichte der Wille zum Sieg im dritten Satz aus. Wir wollten diesen Sieg und bekamen dies auch mit 25:11 Punkten sehr gut hin. Wir nahmen aus diesem Spieltag 6 Punkte für die Wertung in der Tabelle mit sind momentan immer noch auf Tabellenplatz Nr. 3. Ob wir uns noch verbessern können und einen direkten Aufstiegsplatz erreichen, hängt nun vom letzten Spieltag der Saison am 17.03.2018 ab.

Die SG Untergrombach/Spöck trainiert immer dienstags ab 20:00 Uhr im mittleren Drittel der Sporthalle Spöck. Nicht alle von uns nehmen an der Hallenstaffel des Nordbadischen Volleyballverbands teil, darum sind uns auch neue Spielerinnen und Spieler herzlich willkommen, die vielleicht nur Freizeit-Volleyball spielen wollen.